Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.01.2003, 12:02
acky acky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
acky
Beitrag

Vor einiger Zeit war mal ein Test in der AMS vom 996 mit Tiptronic.
Die waren nicht sehr begeistert davon. Passt einfach nicht zu einem Porsche.
Die 2 Liter Mehrverbrauch sind übrigens auch ein Zeichen dafür, wieviel Leistung der Wandler schluckt. Mehr als man wahrhaben will und die Hersteller zugeben. Meist sind die 0-100 Werte in den Prospekten für die Automatikvarianten geschönt, weil man potentielle Kunden, die einen nicht unerhebliche Aufpreis dafür bezahlen, ja nicht mit schlechten Werten abschrecken will.
So weit ich mich erinnere war der 0-100 Werte für den 996 mit TT so um die 6.4!!
Diese "schlechten" Automatik Testwerte sind nicht Porsche spezifisch, bei Mercedes und BMW "streuen" die 0-100 Werte bei Automatik auch stark nach oben verglichen mit den Prospektdaten.

Für jemanden der einen Porsche hauptsächlich als Showcar für die Stadt kaufen will oder jenseits der 60 ist, ist die Tiptronic OK.

Handschaltung macht dazu einfach auch mehr Spaß und ein Porsche ist ja ein Spaßauto.

Wenn Porsche so etwas wie SMG oder DSG anbieten würde, wäre das natürlich was anderes.

Acky

PS: Das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema Tiptronic bei Porsche. Muss natürlich jeder selbst wissen.
Mit Zitat antworten