Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 05.01.2003, 18:44
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

passt zwar eigentlich nicht ganz zum Thema, aber interessant finde ich das Doppelkupplungssystem, das VW / Audi in 2003 auf den Markt bringen werden.
Dabei handelt es sich um ein Automatikgetriebe, das eigentlich zwei Getriebe miteinander kombiniert. Beim Gangwechsel hat man sofort Kraftschluss. Kein Drehmomentwandler, der Leistung frisst. Und für Beschleunigungsfanatiker gibt es sogar ein Launch Control wie in der Formel 1.
Der Vorteil: Weniger Verbrauch als Schaltgetriebe, definitiv schneller als Handschaltung (permanenter Kraftschluss) und auch noch sowohl manuell wie automatisch bedienbar. Ich bin zwar der Auffassung, dass in einem Porsche eine Schaltung schön ist, aber im Alltag (Stop-and-Go-Verkehr) ist eine Automatik-Option schon recht nett, denke ich.
Dieses neue Getriebe wird im Golf R32 und im Audi TT mit V(R)6 und 250 PS angeboten werden.
Übrigens, die ersten, die ein solches System entwickelt hatten, waren Porsche (im Gruppe C-Seriensieger 956).

Bin mal gespannt, wann Porsche damit nachzieht (früher war Porsche mal innovativer; wenn ich nicht irre, haben die die Tiptronic "erfunden")...

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten