Hi Thomas,
erst mal herzlichen Glückwunsch, macht richtig Spaß, son altes Auto, oder?
Also es gab hier mal einen Thread, in dem der günstigste Zeitpunkt für den Ölwechsel diskutiert wurde. Ergebnis war wohl, den Ölwechsel noch vor der Winterpause zu machen, da sich bei dem alten Öl Kondenswasserrückstände bilden können. In diesem Zusammenhang kannst du ja die Sache kontrollieren lassen.
Den Ölverbrauch finde ich wirklich etwas hoch, aber der Qualm kommt ja nicht von ungefähr! Ich habe bisher 4.000 km zurückgelegt. Nach 2000 km habe ich 300 ml nachgefüllt, nur um zu sehen, wie die Ölanzeige etc. arbeitet. Die Anzeige stieg danach von 3 auf 2 Uhr und ich war zufrieden. Werde auch nichts mehr nachfüllen, weil der Wagen jetzt bald seinen Ölwechsel bekommt.
Bei mir scheint die Ventildeckeldichtung nicht mehr in Ordnung zu sein, kein Öl auf dem Boden, aber der Ventildeckel ist verölt ( die Werkstatt sagte "schwitzt").
Ich würde sagen, erstmal keine Panik!!!
Gruß
Andreas
(der heute auch darüber nachgedacht hat, wann sein Kleiner in die Werkstatt kommt)