Thema: Turbo-Auspuff
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.09.2003, 02:21
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
die beste Leistung für Turbomotoren erreicht man, indem die Abgase unmittelbar nach dem Lader in einen konisch verlaufenden, grossen LEEREN Raum münden, danach wieder konisch (möglichst lange Wege) in die oder das Endrohr (oder Endschalldämpfer) leitet, welches etwa 30 bis 50% grösser als der Durchmesser des Laderausgang's sein sollte. Auch sollten alle Schalldämpfer nach dem Absorptionsprinzip gefertigt sein . Also soll in dem Schalldäpfer keine Verengungen oder gar Bleche/Wände (wie original bei Porsche) vorhanden sein, wo die Abgase dann durch kleine Löcher gezwängt werden. Der Turbomotor lebt vom freien Abgas-Durchsatz nach dem Lader, da sich die Abgase vor dem Lader aufstauen und nach diesem sich schnellstmöglich entspannen sollen. Daher auch aufgepasst: Durch das freie Abblasen der Abgase vor dem Lader (Wastegate) verliere ich etwas an Leistung, da die Gase nicht mehr so intensiv vor dem Lader gestaut werden, vor allem wird der Ladedruckaufbau etwas verlangsamt. Obwohl zugegeben das Teil dann wirklich verdammt "geil" tönt, und nur dann, wenn der volle Ladedruck erreicht ist. Geht man vom Gas, ist wieder "Ruhe". Also braucht der Turbomotor vor dem Lader im Wastegate Gegendruck, nach dem Lader aber so wenig wie möglich. Nur wird der Wagen dadurch auch für die Gesetzesgebung oder die Grenzwerte der Rennstrecken zu laut. Lange Auspuffrohre bewirken da Wunder. Solche Anlagen sind um einiges leiser als z.B. die DP-Anlage (für 930er), bringen sogar meist mehr PS als die besagten "Krachmacher".
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten