@Dieter: Tach Dieter, kurze Beschreibung meiner Anlage: Katleerrohre (sehen aus wie Kats, sind aber nur leere Rohre) von Cargraphic, Sportendtöpfe - Export / GT2. Die Endtöpfe haben wir selbst geöffnet und leer geräumt. In den Töpfen waren jeweils in der Hälfte mit einen Stellblech abgetrennt und mit Stahlwolle gefüllt. Mein Tuner hatte nach dem Einbau der größeren Lader das Gefühl verspürt, dass der Motor irgendwie gebremst wird. Dies deckt sich auch mit der Aussage vom T-Racer bezüglich des "freien Atmens" und wir öffneten die Endschalldämpfer zwecks Freimachen. Die neue These meines Tuners wäre jetzt aber, dass wenn die Endtöpfe gegen kürzere Rohrbögen getauscht würden, der Motor besser die Abgase resorbieren könnte und weniger Staudruck hätte, was zu einer besseren Durchzugskraft führen würde. Ich hoffe dass ich die richtigen Worte gefunden habe (hab schon eine Flasche Chateau de neufe de pape intus) und freue mich schon auf weitere Diskussionen. In diesem Sinne....
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In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
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