Hallo Rookie,
Du kannst mich gerne kontaktieren. Bin allerdings kein "richtiger" Experte.
Ich suche allerdings selbst seit über 2 Jahren einen guten RUF-Porsche und das ist eine "Wissenschaft" für sich. Einen "normalen" 911er zu finden, der wirklich seriös ist, ist ja schon nicht einfach, aber bei den Spezialumbauten wirds echt schwierig...
Habe mich in die diversen Modellversionen eingearbeitet und dabei festgestellt, dass die allermeisten 911er Umbauten sind, wobei es vom Eigentümer abhängt, in welchem Umfang umgebaut wird.
Der 930, den Du besichtigst, ist mit dem 3,4 Liter zum Beispiel auf der einen Seite ein BTR1, wie er in den 1980ern gebaut wurde.(Ist bei der Basis eigentlich auch logisch). Der hatte allerdings eher um die 380 PS, so dass der besprochene BTR wohl "optimiert" ist. Hier kommt es bei den Umbauten dann zum Beispiel darauf an, wann der Umbau erfolgte, um die Umbauversion einordnen zu können. Du siehst, da geht es um Jahrgänge wie beim Wein

Der technische Fortschritt findet hier auch offenbar bei den Umbauten statt und die Firma RUF lernt ständig dazu . Ich habe RUF-Umbauten gesehen, die 1996 durchführt wurden auf Basis eines 911 von 1986 und auch in 2002 kann man ältere 911 umbauen lassen.
Da RUF ja seit den 1980ern selbst Hersteller ist, gibt es auch ein paar "sortenreine" RUF-Porsches, die aber noch seltener als Umbauten sind.Die "echten" Ruf-Fahrzeuge sind übersichtlicher, was die technischen Komponenten angeht (Fahrzeugschein dann mit RUF als Hersteller statt Porsche).
Insgesamt ist RUF ja sehr renommiert, aber bei den Umbauten muss man "gaaaanz" genau prüfen, denn nachdem das Auto umgebaut wurde, kann viel passieren und damit hat RUF ja nichts mehr zu tun! Das ist dann nicht mehr in seiner Verantwortung. Gebrauchte, getunte Porsches sind, wie eingangs gesagt,eine diffizile Sache.
Stehe Dir gerne für Fragen zum besagten Auto zur Verfügung! Vielleicht kann ich sie beantworten.
Viele Grüße!
Dieter=Zuffenhausen