Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 18.07.2004, 11:14
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hmm .. den tacho betreffend würde das symptom bedeuten, dass der (funktionierende) tacho eine recht hohe impulsfolge bekommt(oder unter umständen eben das dauerplus), die er als hohe geschwindigkeit auswertet .. die frage ist nur, woher soll er sie denn bekommen? eventuell vom daneben abgelegten handy im MHz-bereich .. das erklärt dann auch die hohe geschwindigkeit (dauerplus ist auch durch einfaches vielfachmessgerät erkennbar .. hohe impulsfolge ist eher (sehr) unwahrscheinlich.

sofern der dauerplus ausgeschlossen werden kann, denke ich eher, dass mit hilfe eines kondensators, die impulsfolge im tacho elektronisch aufintegriert wird, und dass der gutste leichte alterungserscheinungen aufweist .. also eher der tacho der schuldige ist

achtung problemwechsel ..

doch ich kenn mich ja nur mit dem alten blech aus ... und dort weis ich, dass der scheibenwischer von einer scheibe, auf der sich kupferne leiterbahnen befinden elektronisch so lange in betrieb gehalten wird, bis er wieder in der ausgangsstellung ist (selbsthalteschaltung bis zur ausgansstellung) .. diese scheibe sitzt direkt am getriebe des scheibenwischermotors.
nun kann folgendes der fall sein:
entweder diese leiterbahn hat intern eine unterbrechung, oder der schleifkontakt, der sich auf ihr befindet hat keinen kontakt mehr. dies würde den kompletten ausbau der scheibenwischermechanik erfordern.

oder der scheibenwischer ist komplett falsch elektronisch verkabelt .. auch das muß etwas aufwendig überprüft werden, erfordert jedoch nicht den kompletten ausbau der mechanik.

das alles natürlich vorausgesetzt, dass die elektromechanik die selbe ist wie anno 1971.

gruß freede
Mit Zitat antworten