Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.12.2004, 03:36
Gereon Gereon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Graz
Beiträge: 94
Gereon
Beitrag

Hallo Olaf!

Ich hatte das selbe Problem bei meinem 911 2,0. Manchmal drehte sich der Starter einfach nicht, aber an den Kontrollleuchten konnte ich erkennen, dass durch Drehen des Zündschlüssels ein Verbraucher angesprochen wurde (Lämpchen wurden etwas schwächer).

Bei mir war es der Magnetschalter, der manchesmal einfach stecken blieb. Und wenn der Magnetschalter nicht ausrückt, dann schließt er auch nicht den Kontakt, der den Startermotor (welcher direkt an der Batterie hängt!) zum Drehen bringt.

Die Reparatur ist sehr einfach; Starter ausbauen, Magnetschalter abschrauben, reinigen, gut schmieren, Starter im Schraubstock einspannen, Verschraubung leicht lösen und dann an die Batterie hängen und den Starter (durch zartes Verdrehen der Kohlen-Trägerplatte) einstellen (nach Gehör - muß sich schön schnell und kraftvoll drehen!).

Seit Dieser Reparatur hat meiner nicht mehr gesponnen und der Starter dreht jetzt so schnell, dass der Wagen sofort anspringt!

Arbeitsaufwand: ca. 1 Stunde.

Wichtig: Überprüfe auch, ob die Steckkontakte zum Magnetschalter noch schön sind, sonst Kabelschuhe ersetzen und Kontakte reingen bis sie blank sind.

Viel Erfolg,
Geri
__________________
http://www.porsche-club-steiermark.at


6 Zylinder
5 Gänge
4 Fuchsfelgen
3 -fach Weber
2 Liter Hubraum
1 Traum!
Mit Zitat antworten