Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.06.2004, 02:18
Moto91 Moto91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 27
Moto91
Frage Wo ist der verdammte Fehler !!

Guten Morgen Porscheschrauber

Ich habe ein Problem das mich noch in den Wahnsinn treibt und ganz nebenbei noch bankrott macht.

Mein Motor hat das Problem das beim Schiebebetrieb im Teillastbereich, bei minimaler Gasannahme der Motor nicht rund läuft. Es ist so eine Art ziehen und doch nicht, Kategorie Ruckeln.

Ich habe einen Luftmassenmesser mit welchen ich das Gemisch verstellen kann von etwas magerer bist etwas fetter. Doch bei beiden Einstellungen läuft der Wagen noch schlechter.

Ein Indiz das etwas nicht stimmt ev. der Punkt das wenn man im Stand bis 1500 U/min Gas gibt und konstant mit dem Fuss die gleiche Stellung behält, die Drehzahl fällt und steigt so 1300 U/min bis 1600 U/min. Genau dieses schwanken spürt man auch beim Fahren.

Verblüffend ist auch dass das Standgas, der Teillastbereich ab so 2500-300 U/min und das Vollgas keinerlei Probleme zeigt.

Gebe ich während dem Ruckeln mehr Gas ist es weg. Zudem ist es weniger schlimm wenn der Wagen ein Wochenende stand als wenn ich am Abend aus der Firmentiefgarage fahre.

Ich habe die Lambdasonde und den Temperaturfühler im Zylinderkopf bereits gewechselt (wahren meine Favoriten) doch nun bin ich etwas ratlos. Gemäss meiner Porschegarage ist alles mit dem Systemtester überprüft worden und gemäss diesem o.k. !

Zu wenig und zu viel Benzindruck-> dann würde er doch auch schlechter laufen?
Verharzte Einspritzdüse -> Würde ich das bei 3000 U/min nicht auch noch merken

964 C4 mit:

K&N Luftfilter mit Luftfiltergehäuse mit Löchern drin
Lufmassenmesser
RS Kupplung
100 Zellen Kat.
Cup Rohr
Normale 90er "Doppel"-drosselklappe
Letzter Wechsel der Zündkerzen und Ventilspiel eingestellt vor 3000km.

Ich bin dankbar alle Tipps.
Freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Moto91
Mit Zitat antworten