Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 09.06.2005, 10:37
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Tom:

komplexe Frage, deshalb gegliederte Antwort:

1.) Wie wird sich der Markt für Turbos entwickeln ?

Ich denke es ist wie bei allen Turbos die es bisher gab. Die Preise werden noch weiter fallen. Gute 964 3.6 und die wirklich guten 993 turbos werden aber nicht unter 40.000 Euros fallen. Die S-Modelle sind davon ausgeklammert und werden immer zu vermeintlich unrealistischen Preisen gehandelt werden, was einzig auf ihre geringe Auflage zurückzuführen ist.

2.) Die Frage der Folgekosten und das damit verbundene Wertverlustrisiko.

Sehe ich genauso. Sie werden weiter verlieren, da die wenigsten bereit sind dieses Auto entprechend zu unterhalten und zu pflegen, sondern nur den Turbokick suchen und das Auto runterreiten ( zumindest in dem Alter wo er jetzt ist 6-8 Jahre) Da gibt es viele die 40 oder 50 Keuros haben und einen 100 oder 150 TKM 96er kaufen um beim ersten Werkstattaufenthalt ( und der Versicherung ) zu merken : Dieses Auto sprengt meinen Rahmen!!!

3.)Wie lange hat meine Suche gedauert ?

Ich schaue seit knapp einem Jahr eher passiv nach so einem Auto. Eigentlich wollte ich einen Turbo S in dunkelblau ( Warum finde ich nie dunkelblaue Autos wenn ich eines suche ???) mit ca. 40-60 Km. Möglichst 1. oder 2. Hand und gepflegt.

Leider ist die Suche nach einem Turbo S eine brotlose Kunst, denn die Autos sind entweder viel zu teuer oder haben zu viel Km auf der Uhr.

Jetzt nicht lachen :Den einzigen mit vernünftigem Preis/Leistungverhältiniss hatte unser Harry alias JUBIDUXL im Angebot. Der sollte ca. 80.000 kosten und hatte so 40 oder 50 tkm auf der Uhr, in schwarz.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch nicht genügend Euros und genügend Marktübersicht um einen zu kaufen. Im Nachhinein Schade, denn das wäre mein Auto gewesen, allerdings ein Jahr zu früh.

Irgendwann Ende letzten Jahres habe ich dann den Turbo-S Plan aufgegeben und verstärkt nach WLS1 und WLS2 Autos gesucht.

Mein jetziger ist übrigens das typische Beipiel eines Autos bei dem ich nicht anrufen wollte. Der Verkäufer war ein Autohaus und das Auto war als Privatverkauf inseriert.Meine erste Vermutung war sofort "Aha da will sich einer um die Händlerhaftung drücken, da muß was faul sein. Hat sich im Nachhinein aber als harmlos herausgestellt. Der echte Verkäufer hat über das Autohaus nur "vorselektiert" da er selbst keine Zeit und nicht die Nerven hatte sich darum zu kümmern.Der Inhaber des Autohauses war ein Freund. Die Kaufabwicklung war so seriös wie man es sich nur vorstellen kann.

Bei den "Preis ist heiß" Modellen habe ich erst gar nicht angerufen. Die meißten habe ich über PZs gesucht, da mir das finanzielle Restrisiko bei einer Möhre (die ich u.U. nicht erkenne) einfach zu hoch war. Das würde ich auch jedem anderen raten. Letztendlich habe ich das Auto mit Gewährleitstung gekauft, da es aus dem Firmenbesitz verkauft wurde. Er war Scheckheft gepflegt, der 60.000er gerade gemacht (800km) und alle Rechnungen einsehbar. Der Verkäufer hat schon 10 Porsches (auch Turbos) vorher gehabt und hat nicht den Eindruck eines Heizers gemacht. Das Auto war einfach "stimmig" und selbst Markus Thede hatte fast nichts auszusetzen.

Damit war es für mich klar: Der ist es, auch wenn er nicht dunkelblau ist.

Das auch hier immer noch ein Restrisiko besteht ist klar, aber um mit Erich Kästner zu sprechen : Sein wir doch ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich !!

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten