Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 08.12.2002, 04:37
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

1. Händler
Kennt jmd. den Händler des SC, für den Du Dich interessierst? Habe gesehen, dass er Import und Export macht. Kommt der Wagen aus D? Bei ausländischen Wagen bin ich persönlich sehr skeptisch, was die Historie angeht (soll ja neben Tachomanipulationen auch vorkommen, dass das Scheckheft nicht mehr original ist. Das kann man aber checken, da muss ein Aufkleber wie am Chassis drin sein).

2. SC / 3.2 / G50
Am besten fährst Du mal beide zur Probe, um Dir ein Bild vom Leistungsunterschied zu machen.
Ich fahre einen Werkskat-3.2 und habe als Vergleich nur 3.2 ohne Kat gefahren (231 statt 217 PS). Das ist ein sehr deutlicher Unterschied!

G-50 Getriebe:
Ich habe, bevor ich mein Auto erstanden habe, ein paar andere 3.2 probegefahren, die das alte 915-er Getriebe hatten. Also ich persönlich finde Schaltung und Kupplung G50 wesentlich angenehmer für die Leute (wie mich), die nicht schon ewig Porsche fahren, da wesentlich besser bedienbar.

Ich kann meinen Vorrednern auf jeden Fall zustimmen, was das Leistungsvermögen angeht. Egal ob SC oder 3.2, diese Autos sind ideal für die Landstr.; wenn Du schnell auf der Autobahn unterwegs sein willst, ist Dir eigentlich jeder besser motorisierte Golf überlegen (weniger anstrengend und bessere Straßenlage in langgezogenen schnellen Kurven). Hier haben die moderneren Elfer klare Vorteile.


Noch ein Satz zur Anzahl Vorbesitzer:
Also mein Wagen ist fast 14 Jahre alt, und er hat vor mir 4 Besitzer gehabt. Bis auf den letzten, der ihn nicht mal ein Jahr gefahren hat, war der Wagen ein Jahr Werksfahrzeug von Porsche, dann einmal fünf Jahre in einer Hand und die Zeit dazwischen in der anderen. Alte Autos haben eben häufig mehrere Vorbesitzer.
Wenn Du beim Händler kaufst, kennst Du auf jeden Fall nicht den letzten Vorbesitzer. Ich habe von privat gekauft und mir ein Bild vom Verkäufer gemacht und mir seine Geschichte angehört. Ist zwar immer ein Risiko, aber bei so alten Autos muss man sich darauf gefasst machen, dass halt jederzeit was Größeres den Geist aufgeben kann.

Dafür hat man aber einen unvergleichlichen Klassiker, der einfach viel mehr Spaß macht als die glattgelutschten Autos von heute.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, einen fachkundigen Bekannten (vielleicht jmd aus dem Forum?!) zur Besichtigung mitzunehmen oder den wagen von einer guten Porschewerkstatt unter die Lupe nehmen zu lassen. Ich muss zugeben, dass ich das bei "meinem" nicht habe machen lassen, aber je länger man sich mit der Materie auseinandersetzt, desto mehr Risiken entdeckt man, die man als Laie übersehen kann.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche, und noch viel wichtiger: GEDULD! Schau' Dir erst mal einige an, bevor Du zuschlägst. Dann kannst Du auch Preis und Leistung besser beurteilen.

Sven
C1 3.2 '87
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten