Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 08.12.2002, 12:56
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hallo Sleazy,

jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu abgeben

Bei Dir scheint die Frage ja hauptsächlich zu sein, ob Du einen SC oder einen 3.2 nehmen sollst. Das ist natürlich schwer zu beantworten, aber der 3.2 hätte auf jeden Fall das geringere Alter als Vorteil.

Was die Leistung anbelangt, so habe ich schon öfter gehört, daß der 204 PS SC wesentlich "giftiger" sein soll, als die Katalysator Versionen des Carrera 3.2 (207 oder 217 PS). Der 3.2 ohne Kat geht aber im Zweifel deutlich besser, als der SC. Tatsache ist aber, daß die 204 PS Version des SC mehr Drehmoment hat, als die Kat-Versionen des Carrera 3.2, und dieses Drehmoment auch schon früher anliegt. In der Endgeschwindigkeit sind die Carreras dann aber wieder überlegen.

Ich persönlich habe mich im Frühjahr für einen 204 PS SC entschieden, da hat bei mir aber auch das Geld eine Rolle gespielt, weil ich so halsstarrig war, und meinen 944 S unbedingt zusätzlich behalten wollte

Ich bin vom SC aber hellauf begeistert!

Ob man vor Golf GTI's und ähnlichen Fahrzeugen auf der Autobahn wirklich "Angst" haben muß? Ich weiß nicht so recht, der SC geht schon verdammt gut ab, und 235 km/h (SC) bzw. 245 km/h (3,2 ohne Kat) sind schon nicht von Pappe...

...aber, eines stimmt: man muß in den alten Elfern auf der Autobahn schon wesentlich mehr arbeiten, als in moderneren Autos. Zum Vergleich ziehe ich immer gerne meinen 944 S heran: mit dem 944 kann ich bei Tempo 240 (laut Tacho) theoretisch noch bequem einhändig fahren. Im SC bekomme ich spätestens ab 200 km/h feuchte Hände, und habe das Lenkrad mit beiden Händen fest umklammert!

Und das mit den langgezogenen Autobahnkurven stimmt auch: obwohl mein SC dank Turbolook (breitere Spur und großer Heckspoiler) wahrscheinlich deutlich besser liegt, als "normale" Elfer, gehe ich in schnellen Kurven lieber etwas früher vom Gas, weil ich immer Angst habe, daß plötzlich das Heck 'rumkommt. Da spielt bei mir aber sicherlich auch eine Rolle, daß ich leider vor kurzem den Abflug mit Totalschaden eines Kollegen aus diesem Forum miterleben mußte. Das war ein schlimmes Erlebnis für mich, das mir heute noch in den Knochen steckt.

Der Kauftipp, den ich Dir mitgeben kann: Kaufe nicht den ersten Elfer, der Dir gefällt! Schaue Dir erst einmal einige an, versuche die Schwachstellen herauszufinden und suche bei allen Autos gezielt danach. Mach' Dir zur Not eine Checkliste, die Du abhakst. Und schaue Dir einen Wagen, der Dir gefällt, zweimal, an zwei getrennten Tagen an - möglichst mind. einmal bei gutem Sonnenschein. Ich persönlich hatte zwei Mal den Fall, daß mir ein Fahrzeug bei der ersten Besichtigung sehr gut gefiel, und ich erst am zweiten Tag böse Macken entdeckt habe. Nimm vielleicht Deine Freundin oder einen guten Freund mit, der/die mit weniger Emotionen an die Sache herangeht.

Achja, die Frage nach dem Getriebe (G50). Ich muß gestehen, daß ich noch nie einen Carrera mit G50 gefahren bin, aber das Getriebe im SC finde ich gar nicht so gewöhnungsbedürftig. Der erste Gang geht etwas hakelig, aber sonst? Null Problemo. Naja, mein SC steht gerade mit Getriebeschaden in der Werkstatt, aber das hätte mit einem G50 wohl auch passieren können...

SC oder Carrera 3.2? Letztlich wahrscheinlich doch nur eine Frage des Geldes, oder? Ich persönlich finde meinen 204 PS SC Mega-Genial!

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche,

Heiko
http://www.944-fans.de
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten