Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 09.12.2002, 06:08
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Beitrag

Hi Sleazy,

die Gelegenheit,dich weiter zu verwirren,möchte ich nochmals wahrnehmen - obwohl Sven und Heiko durchaus recht haben.

Zur den Fahrleistungen: SC und Carrera sind durchaus vergleichbar, alle Kat-Versionen verlieren Drehmoment,auch die nachgerüsteten SC. Beim 964 sieht das etwas anders aus;der 3,6 Liter hat naturgemäß bereits ein höheres Drehmoment als der Carrera,dazu sind Metall-Kats verwendet worden,die kaum Leistungs-und Drehmomentverlust bringen. Außerdem wurde beim 964 die Aerodynamik erheblich verbessert,so daß selbst in der Leistung auf 250 PS gesteigerte Carrera´s das Nachsehen haben; außerdem hat der 964 Servolenkung und fährt sich auch bei hohem Tempo ganz easy.
Allerdings möchte ich mal für den 930 Motor des Carrera eine Lanze brechen: Strömungstechnisch ist der der effizienteste von allen Seriensaugmotoren und bei gleicher Leistung sparsamer als die Nachfolger. Kein Saugmotor nach dem Carrera von ´73 hatte eine höhere Literleistung. Und es wird sich noch zeigen,ob die neueren Triebwerke ähnlich robust sind...

Das G50 ist ein Traktorgetriebe - nicht gerade leise und die Schaltbarkeit - na,ja. Es war von vornherein auf die Leistung des Turbo ausgelegt und wurde ja auch später im Turbo verbaut. Das 915 ist halt von der Entwicklung schon rund 15 Jahre älter,und damals hatten die Porschemotoren nicht so viel Hubraum und Leistung. Das bedeutet keinesfalls,daß das Getriebe im SC überfordet wäre,aber die Reserven bei hoher Belastung sind halt geringer. Der oben angesprochene Getriebedefekt ist nicht symptomatisch.

Vorbesitzer: Ich habe mit Hilfe der Adresse im Brief Kontakt mit dem Vorbesitzer meines Autos aufgenommen und ihn gebeten,mir zur Information Kopien der Rechnungen des PZ zu senden,was er netterweise auch gemacht hat. So hatte ich eine gute Übersicht,was bereits im Laufe der Jahre am Auto gemacht wurde. Mir fehlen nur die Angaben zum ersten Jahr,da lief der Wagen im Besitz eines Mitarbeiters bei Porsche; in dem Jahr sollte nicht viel gewesen sein. Händlerkauf beinhaltet Gebrauchtwagengarantie - beim PZ könnte sich das auszahlen.

Na,die Entscheidung fällt immer schwerer,stimmts?

Schönen Sonntag noch, Gruß

Harald
Mit Zitat antworten