Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.01.2004, 14:38
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Mobil ist ein Hersteller der einige Sorten Getriebeöl hat.

Die haben zwar die gleiche Viskosität aber sind sonst verschieden.

Man unterteilt in Normalgetriebeöle ( neutral bis basisch ) und

Hypoidgetrieböle ( sauer ).

Da die meisten Porsche Hypoidgetriebe haben muss ein solches Öl rein

weil normale Öle nicht die Scherstabilität haben.

Ein Mechaniker weiss dass und weiss auch was für Öl er vorrätig hat.

Es spricht ja nichts dagegen das er das korrekte Öl organisiert oder du es

selbst einkaufst und er es einfüllt ( Normalerweise kommt das Öl in 25-30L

Kanistern und man füllt es per Handpumpe ein. Man kann auch die 0,5/1L

Quetschbehälter nehmen aber das dauert viel länger als per Pumpe )

Aktuelle Porsche brauchen Mobil Multilube PTX 75/90 das auch im

924/944/928 und in allen 911 mit G50 verwendet werden muss.
Laut Porsche ist es auch für "alle" vorherigen Modelle anwendbar.
Das Ölfreigabeblatt von Porsche reicht aber nur bis in die 70er und es ist

nicht ganz klar obe es auch für die 356/901 Getriebe tauglich ist und wie es

mit den ZF Sperren funktioniert.
Da das ÖL seeehr teuer ist wird bei den alten

Porsche-Synchronisationsgetrieben das "normale" verwendet.

Auch der Hersteller ist sich über denn Anwendungsbereich nicht sicher.
Konkret nachgefragt wie es mit Getrieben vor 1986 steht kam folgende

Antwort.

Sehr geehrter Herr Kunz,

Ihre Anfrage vom 27.05.2002 erreichte mich leider erst jetzt, deshalb bitte
ich die verspätete Beantwortung zu entschuldigen.
Unser Mobilube PTX 75W-90 erfüllt API GL4 und GL5. Es ist neben einem

Wettbewerbsprodukt das einzige Öl, das bei Porsche für alle

Handschaltgetriebe, Vorderachsgetriebe (bei Allrad) und

Hinterachsgetriebe (bei Tiptronic-Getriebe) aller Modelle
einschließlich älterer Baujahre zugelassen ist.
Ausnahme könnte vermutlich der demnächst auf den Markt gebrachte SUV

Cayenne werden, der zumindest für das Schaltgetriebe ein spezielles

Lebendaueröl erhalten wird.
Wenn Sie Berater für Porsche sind, dann sollten Sie sich von Porsche die
entsprechende "Technische Information Getriebeöl und ATF für Porsche
Schalt- und Automatikgetriebe" erbitten.


Von Porsche gabs bisher überhaupt noch keine Reaktion.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten