Hallo Jürgen,
die gleiche Frage habe ich mir vor einem halben Jahr auch gestellt. Da ich ein Cabrio kaufen wollte hat sich bei mir die Frage nach dem besser beherschbaren Grenzbereich erst gar nicht gestellt. Das sollte man besser nur mit einem Coupe machen. Dann gab es noch einen ganz einfachen Grund einen C2 zu kaufen: Was nicht drin ist kann nicht kaputtgehen und muss nicht gewartet werden. Ich denke nicht dass man etwas verpasst wenn man einen C2 kauft. Ich wäre auf jeden Fall nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen. Wenn ich mich recht entsinne liegen in der VK ein oder zwei Klassen zwischen C2 und C4 -zu Gunsten C4-. Das resultiert dann wahrscheinlich aus den besseren Schadensverläufen in der Winterzeit wo ich meinen aber eh nicht fahre sondern nur "warm halte". Die besten Informationsmedien für Preise sind meiner Ansicht nach mobile.de und die Süddeutsche Zeitung bzw. die Frankfurter Rundschau ansonsten die üblichen Automagazine.
Im Buchhandel gibts noch folgende informative Bücher:
Motorbuch Verlag "Porsche 911 Die technische Dokumentation 63-01" von Joerg Austen und Sigmund Walter. Das Buch kostet ca. DM 50,-- und ist sehr gut. ISBN Nr. 3-613-02134-x. Gibts in jedem Buchladen oder bei jedem Internetladen. Auch "911 Forever Young" von Tobias Aichele ist ganz toll reicht aber lieder nur bis 1996 und kostet ca. DM 100,--.
Ansosnten würde ich Dir, wenn es preislich kein zu grosses Problem ist, zu einem 97er oder gar 98er raten da die Preise bei den Autos so dicht gestaffelt sind dass sich der Griff zum etwas teuren hier lohnt. Ich gebe zumindest lieber 100 TDM für ein gutes 97er Modell aus, bevor ich Mitte 80 für einen 95er mit entschprechend höherer Kilometerzahl anlegen würde. Und auf jeden Fall den Vorbesitzer und das Serviceheft genau anschauen.
Gruss Stefan und viel Spass bei der Suche
P.S. Es werden so viele Autos angeboten, lass Dir Zeit sonst ärgerst Du Dich.