Hallo Andibuch,
1.) Herzlich willkommen im Forum...
2.) Wenn deine Wahl schon auf einen Targa gefallen ist, hast du dich mit den Grundsätzlichen Vor und Nachteilen des Autos bestimmt schon auseinander gesetzt. Falls nicht: Fahre das Auto erst mal zur Probe und setzt dich nicht nur rein.
Der 993 Targa ist ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 kmh deutlich lauter als ein Coupe oder ein Cabriolet..deutlich lauter. Mich würde es nicht stören aber es gibt Leute den gehen solche Windgeräusche mächtig auf den Geist.
Du hast nicht die Festigkeit die ein Coupe hat. Der Targa basiert auf der Karosse des Cabriolets, was du sehr schön an der aufgestzten Dachholmen hinten und am Fensterscheibenrahmen sehen kannst. Aus diesem Grunde, und da muß ich meinen Vorredner einschränken, Sorry Bernd

, kannst du dir Investitionen in Felgen oder Fahrwerk sparen. Porsche hat für das Auto nur 17 Zoll Felgen freigegeben und auch eine Tieferlegung ist nicht vorgesehen. Das liegt bestimmt an der Glasdachkonstruktion (Die ich spitze finde). Porsche befürchtet hier Probleme mit Rissbildungen. Beim ersten Jahrgang wurde hier auch nachgebesert. Deshalb würde ich auch checken ob dies bei den von Dir ins Visir genommenen Autos bereits durchgeführt wurde, bzw. ob die Probleme vorhanden sind.
Ich persönlich finde die Preise für die Autos zu hoch, auch wenn sie eine geringe Laufleistung haben. Bei einem PZ zahlt man einfach 10-20 über dem normalen Marktpreis. Für mich macht es keinen Unterschied wo ich das Auto kaufe, letztendlich hat es vorher jemand gefahren und nur der weiß wie gut das Auto ist. Deshalb ist mir der Kauf von privat lieber. Hier kann ich dem Verkäufer in die Augen schauen und auch sehen unter welchen Rahmenbedingungen ein Auto gelaufen ist.
Niedrige Kilometer sind zwar schön anzusehen, aber sie sagen nicht immer etwas über ein Auto aus. Ein 100.000 km Autobahnauto ist mir lieber als ein 40.000 km Golfclub/Tennisclub/Sonnenstudioauto daß die Frau Dr. gefahren hat...
Nur mal zum Vergleich:
993 Targa
das Auto ist aus 98, hat also eine W-FGnr. und ist deshalb irgendwann wahrscheinlich schon mal 2000 Euro teurer, da es eines der letzten Autos ist.Er ist in Schwarz ob mans mag oder nicht, seit 20 Jahren die beste Farbe für den Wiedererkauf eines 11ers. Falls er keinen Unfall hatte würde ich den mal in Augenschein nehmen, oder zumindest mit dem Verkäufer telefonieren um einen Eindruck zu gewinnen. Das Auto ist seit Wochen angeboten und nicht verkauft....da auch der nicht billig ist. Aber falls du ihn mal verkaufen willst auf jeden Fall besser als ein Bj. 96 mit Unfallschaden. Unfallschäden sind, auch wenn sie super behoben sind bei Porsches immer ein heikles Thema beim Verkauf (wenns nicht gerade ein getauschter Kotflügel vorne ist). Hierzu gibt es auch abendfüllende Diskussionen...
Ansonsten würde ich Dir noch empfehlen die Suchfunktion oben rechts zu benutzen und "993 Targa" oder "993 Kaufberatung" oder sowas als Suchbegriff einzugeben. Da soltest du einiges finden können, da wir das Thema schon des öfteren hatten......deshalb wahrscheinlich auch die knappe Resonanz.
Gruß Stefan....
