Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2004, 23:28
Schwabe Schwabe ist offline
Registrierter Benutzer

Schwabe
Beitrag

Hallo Andibuch,

ich selbst fahre auch einen 97'er Targa. Ein fantastisches Auto das bei jedem Wetter viel Spaß macht. Insofern sind deine Planungen zu einem Targa nicht falsch, ich kann dir nur gratulieren.

Es gibt aber ein paar Punkte die du beachten solltest.

Aus persönlich gemachten Erfahrungen kann ich dir dazu folgendes sagen:

- Nimm den jüngsten 993 den du kriegen kannst. Gerade beim 993 sind im MJ 96/97 etliche Verbesserungen und Modifikationen für das Targa Dach in die Produktion eingeflossen.
Frühe Dächer neigen zu starken Wind- und Klappergeräuschen und sind in nicht wenigen Fällen sogar undicht. Dies ist im Prinzip alles kein Problem, da ein guter Mechaniker solche Probleme durch entsprechende Justagen abstellen kann, aber ärgerlich ist es allemal.

- Bei den 95/96er Modelllen wird die Isolierung des Motor Kabelbaums spröde. Dies hat Funkenüberschlag und Kurzschlüsse zur Folge die schwer zu lokalisieren sind. Die Karre fängt dann aus unerklärlichen Gründen einfach an zu "spinnen"
Porsche tauscht übrigens den Kabelbaum auf Kulanz (vorausgesetzt dass ich richtig informiert bin). Besser wenn das schon vor dem Kauf gemacht wurde!

- Die Aufnahmen der Türbänder sind mitunter schlecht verschweisst und lösen sich schon mal von der Karosserie. Dies hat zumeist eine teuere Reparatur zur Folge. Wegen der Schweiss und Lackierarbeiten sollte dies nur in einer Fachwerkstatt gemacht werden.

- Lass von dem "Unfallwagen" die Finger weg. Ausnahme: es war nur ein kleiner Rempler oder so.

- Farbe ist immer ein Thema. Hier würde ich meinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Schliesslich willst du ja Freude an dem Wagen haben. Verkaufen würde ich ihn sowieso nicht mehr.

- die Preise erscheinen mir gerechtfertigt. Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

- achte auf ein komplett ausgefülltes Scheckheft. Am besten nur Einträge vom PZ.

Grüßle
Jürgen