Hallo Claudia
Den genauen Öl-Verbrauch zu messen ist relativ schwierig, denn der Verbrauch hängt auch von der Art und Weise ab, wie Du fährst. Der Verbrauch ist auch Öl abhängig. Je dünnflüssiger ein Öl ist, desto höher der Verbrauch. Ein Beispiel: Fahre ich 0 W 40 von Mobil braucht der Motor mehr Öl, als bei der Verwendung 10 W 60 von Castrol.
Aber es gibt noch ein ganz anderes Problem, was ich in meinem ersten Posting bereits angedeutet hatte: Die Öl-Temperatur. Nur einige Grad mehr oder weniger haben einen grossen Einfluss auf das Öl-Volumen (Ausdehnung).
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur einen Tip geben. Führe ein Bordbuch, wo Du genau einträgst, wann Du bei welchem Kilometerstand wieviel Öl nachfüllst. Am Ende einer Saison oder nach 5 bis 10 tkm kannst Du den Öl-Verbrauch relativ genau berechnen. Du wirst dann auch feststellen, dass der Verbrauch im Deziliter-Bereich varriert - sprich der Motor wird nicht immer die gleiche Menge Öl pro 1000 km brauchen.
Die Sache sieht natürlich ganz anders aus, wenn Du alle 500 km 1.5 Liter Öl nachkippen musst. Das obere Limit gemäss Handbuch darf keinesfalls überschritten werden.
Gruss und viel Spass mir Deinem 993
Stefan_S
|