Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2004, 17:08
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer

996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Klaus von Baden:
<STRONG>Mein 5-Gang Tiptronik benutzt im Automatik-Modus (D) nie den ersten Gang! Manuell (M) kann man ihn aber einlegen.

80% der Zeit wird im 5. Gang rumgezuckelt. Wenn ich manuell schalte lasse ich den Motor in allen Gängen viel höher drehen.

Beim nächsten Porsche hätte ich gerne eine Programmiereinheit, um die Schaltpunkte der Automatik selbst festzulegen, weil die Software manchmal etwas dumm reagiert.

Beispiel: Ab und zu wird auch in einen Gang runtergeschaltet und der Motor dreht dabei schon kurz vor der Drehzahlbegrenzung, so dass sofort wieder in einen höheren Gang geschaltet werden muss. Wer hat das bloß programmiert. Solche Algorithmen gibt es normalerweise nur von Micro$oft.

Bei einem Kickdown, also volle Beschleunigung mit Automatik, wird jeder Gang bis zur Drehzahlbegrenzung gefahren und dann hochgeschaltet. Ich könnte mir vorstellen, bei den Gängen 3 und 4 kommt vielleicht eine schnellere Beschleunigung zustande, wenn sie nicht bis zur max. Drehzahl ausgefahren werden und früher in den nächst höheren Gang geschaltet würde?

Summa summarum wollte ich die Tiptronik aber nicht gegen eine Handschaltung tauschen.

Grüße,
Klaus</STRONG>[/quote]

Mag sein, dass ich mich irre, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass sich die Tiptonic-Automatik deiner Fahrweise anpasst. Also im Prinzip genau das, was Du willst. Bei mir klappt das gut.
Bin übrigens auch froh, dass ich sie habe, da das schalten manchmal schon nerven kann. Besonders im Urlaub und in der Stadt.