Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.07.2004, 15:45
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Hallo,
also ich kann dir nur empfehlen, auch die Lautsprecher auszutauschen! Natürlich funktioniert das neue Radio auch mit den alten Lautsprechern... fragt sich nur wie?!

Nehmen wir mal an, die Lautsprechen seien noch vollkommen in Ordnung - dann handelt es sich (wenn original) um 8 Ohm Chassis. Heutige Lautsprecher arbeiten aber maximal mit 4- oder sogar 2 Ohm... was den Wirkungsgrad erhöht. Bei 8 Ohm Lautsprechern, wird deiner 25Watt Endstufe schnell die Puste ausgehen!

Ich für meinen Fall habe mich für 'HERZ' Lautsprecher in den Türen entschieden. Die passen in die originalen Aussparungen und haben den gleichen Schraubabstand. Lediglich das original Gitter passt nicht mehr darauf. Das wir jedoch nur aufgesteckt, so das keinerlei Umbaumaßnahmen, oder gar Beschädigungen an den Türpanelen entstehen. Es gibt zwar bessere (teurere) Lautsprecher die auch passen, aber die waren mir alle etwas zu 'scharf' im Klang.

Hinten habe ich 'ALPINE' Oval-Lautsprecher verbaut. Auch die passen wie angegossen und haben ebenfalls einen weichen sehr homogenen Klang.

Angeschlossen habe ich das Ganze an einem 'ALPINE' R/C mit 6fach-Wechsler unter dem Beifahrersitz. Ich habe mich für dieses Radio entschieden, da es eine Ausgangsleistung von 4 x 65Watt hatt und somit genügend Reserven! Desweiteren bietet es die Möglichkeit, den Frequenzbereich ohne zusätzliche Aktiv- oder Passivweiche zu bestimmen. Da ich mit einem Subwoofer (hinter dem Beifahrersitz... Verstärker unter dem Fahrersitz)'fahre' konnte ich so die Lautsprecher von den leistungsintensiven Bassfrequenzen 'befreien'... was dem Klangbild sehr zuträglich ist!

Auch wenn man keine 'Disco' aus seinem Fahrzeug machen will, lohnt es sich doch, ein wenig in die Anlage zu investieren. Spart man nämlich allzuviel, dann macht das Musikhören keinen Spaß und man hätte sich das Ganze im wahrsten Sinne das Wortes 'sparen' können!

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten