Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2003, 20:24
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer

11erwolfi
Beitrag

Hallo Jungs,

also Abregeldrehzahl und max Leistung haben recht wenig miteinander zu tun. Guckt euch einfach mal ein Leistungsdiagramm an, da ist die max. Leistung immer vor der max. Drehzahl. Z.B. in Paul Frères Buch S.78/79 (Die Porsche 911 Story) Das hilf zwar noch immer nicht bei der Beantwortung der ursprünglichen Frage. Und auch nicht ob ein Motor mit Cargraphic Kat mehr Leistung hat. Was durchaus sein kann, ohne die max. Drehzahl zu erhöhen. Zu Ursprünglichen Frage:
Also ob Tacho, Öltemperatur oder Drehzahlmesser, die Instrumente sind mehr oder weniger gute "Schätzeisen" und auch ein absoluter Zusammenhang zwischen U/min max und Vmax ist nicht gegeben, hängt nämlich auch vom Reifenumfang ab, sprich mit neuen Reifen geht das Ding bei gleicher Motordrehzahl einfach schneller. Ganz ehrlich, bei welcher U/min bei mir V/max ist oder umgekehrt ist mir nicht so wichtig, ich guck lieber auf die Strasse und aus den Augenwinkeln auf die "gedrosselten" Audis, BMW´s und DB´s die die Kriede kriegen wenn ein mindestens 15 Jahre altes Auto (langsam) vorbeizieht

Grüseeeeeeeeeeeeeeeee 11erwolfi