Hi !
Die Klopffestigkeit wird durch die Oktanzahl
angegeben.
Je klopffester das Benzin ist,desto flächen-
artiger ist der Verbrennungsablauf.
Niedrigoktaniges Benzin neigt zur Selbstent-
zündung,-daher auch der Begriff Nachdieseln-
und führt zu HotSpots und zerstört den
Kolbenboden.
Mein S läuft mit -obwohl freigegeben-
mit dem heutigen Normalbenzin spürbar(!)
rauher.
Das Bleiaddtiv dient primär der Schmierung
der Ventilsitze.
Lässt man es fehlen,merkt man es nicht sofort,auch nicht am Motorlauf.
Langfristig betrachtet,darf man dann nach
einiger Zeit die Zylinderköpfe komplett mit
Ventilen wechseln.
Schäden an Zündkerzen dadurch etc. sind mir
nicht bekannt.
Und wenn,wären es gegenüber den Schäden an
den Ventilsitzen Peanuts.
Möchte man also seinen Motor weitestgehend
schützen,am Besten SuperPlus tanken und
weiterhin das Bleiadditiv verwenden.
Gruß
Artur
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...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...
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M.F.G.
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