Uiiii - Also nach Guidos Aussage bin ich ein Blinder und Neunmalkluger
ich hab nämlich so nen Magneten... extra klein aus einem größeren Stück herausgebrochen, damit er nicht schon auf der Motorhaube hebt, blos weil ein Motor im Auto ist... der Magnet ist vielleicht noch 1 cm² groß bei 3 mm Dicke...
Dann hab ich immer noch eine Rolle Klebeband dabei.
Dann umwickle ich den Magneten mit dem Klebeband bis er gerade noch auf dem Lack hebt (Stelle suchen, wo man sich sicher ist, daß noch Original und unlackiert ist) und dann mach ich mich auf die Suche nach den Spachtel und Lackierschichten. Ist gar nicht schlecht und identifiziert solche Stellen ziemlich sicher. Zugegebenermaßen sind aber Stellen, wo eine dünne zusätzliche Lackschicht drauf ist nicht ganz einfach zu identifizieren, aber Spachtelstellen sind damit kein Problem.
Erfordert aber Fingerspitzengefühl und ein bisschen Testpraxis an einer "Testgrotte", die sich evtl. in eigenem oder eines Freundes Besitz befindet... (ich hab sowas zuhause
Meinen Arme-Leute-Lackstärkenmesser für Blinde und Neunmalkluge

möchte ich mal etwas optimieren, da das Klebebandgefummel auch nicht so toll ist, aber besser wie nix. ich denke da an verschieden dicke Kunststoff-Scheibchen... Aber ich bin derzeit nicht auf der Suche nach irgendwelchen Autos...
Das Prinzip ist übrigens das selbe wie bei den proffessionellen Geräten.
Grüße
blinder und neunmalkluger Winnie