Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2004, 11:21
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer

carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen,

für alle Rotblinker:

serienmässige rote Blinker von einem US-Modell zu nehmen ist leider auch keine Lösung, die Gläser haben nämlich nur ein SAE-Prüfzeichen und das zählt bei uns auch nix.
Die ganzen Amisschlitten und US-oldies, die importiert werden, also ursprünglich nicht für den deutschen markt vorgesehen sind, sind alle mit Einzelbetriebserlaubnis zugelassen, d.h. der TÜV/Dekra-mann (westen/osten) füllt den Fzg.brief aus und und bestätigt darin gleichzeitg die Notwendigkeit verschiedener Ausnahmen von der StVZO, u.a. eben bez. lichttechnischer Einrichtungen.

die dürfen also rot blinken, weil eine Umrüstung auf gelbes blinklicht für den Halter nicht zumutbar, bzw. teilweise gar nicht möglich ist.
Alles andere hat schön brav gelb zu blinken bei uns, egal welche Farbe das Glas hat.

nicht nur die Gläser müssen bauartgenehmigt sein, also ein EG-Prüfzeichen haben, auch alle Leuchtmittel, also die Birnen.

das wird gern übersehen, vor allem bei dem momentan sehr beliebten "xenonlicht für Arme", Glühlampen, die xenonähnliches Licht produzieren, schimpfen sich "Bluelaser-Light" etc.

streng genommen ist bei der verwendung nicht bauartgenehmigter teile die BE des fzg. definitv erloschen, mit allen möglichen und unmöglichen konsequenzen

das natürlich auch hier gilt: nicht päpstlicher als der Papst sein, auch bei unseren Freunden vom trachtenverein, hat ja die anke schon geschrieben.

Also, ich bleib bei meinen orangen blinkern,
aber nur, weil sie mir einfach am besten gefallen, und ich "original" einfach am schönsten finde, hab auch schon die Telefonfelgen auf meinem 3,2er gefahren, die waren wie neu, hätte ich eigentlich nie hergeben dürfen.....

ausserdem seh`ich jeden Tag so viel "umgebauten Schrott", und dann wollen die leute auch noch was von einem......

schöne Grüsse, christian