Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 01.06.2002, 15:32
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Das Mass um 64 cm gemessen an den Radausschnitten ist so die maximal vernünftige Grenze. Vorne geht man gerne etwas tiefer ( 3-5mm belastet )

Vorne sieht man oft das die Achse so tief gedreht wird das die auf den Federwegbegrenzern der Stossdämpfer aufliegen...

Einstellbare Achsschwerter kamen mit dem 3,2 L und waren dafür gedacht die Radlasten einfacher einstellen zu können.

Dein Carrera 3,0 kam mit den massiven Schwertern.

Also um einen 911 richtig tief tieferzulegen braucht man mehr als einen Schraubenschlüssel...

Dazu braucht man andere Stossdämpfer ( Bilstein was sonst ? ) andere Drehstäbe ( Turbo was sonst ? )

Zum Thema Fahrwerkseinstellungen sag ich das nur wenige nicht Porsche gewohnte Werkstätten Überhaupt in der Lage sind einen 911 korrekt zu vermessen und einzustellen.

Die meisten drehen nur die Spur hin wenn man Glück hat dann noch Sturz und Nachlauf wobei man mit beidem an der Vorderachse an Grenzen kommt.

Auch bei Radlasteinstellungen sieht man oft das die Jungs nicht mal die Stabis lössten.......

Das Thema Radlasten kommt aus dem Rennsport und wurde bei Porsche Anfang der 80er in die Serie eingeführt.

Nicht das die vorherigen 911 unausgewogen waren... aber man war Leistungstechnisch mit den Motoren und den Reifen in Grenzbereiche vorgestossen wo ma in den 70ern auf den Rennstrecken ( wo die Radlasten penibel eingestellt wurden ) noch nicht zu träumen wagte. ( Siehe appendix )

Die Radlasteinstellungen braucht man nicht solange man das Auto nur vor der Eisdiele einparkt oder über die Mc Donalds Drive in Stolperschwelle hoppelt.

Man braucht die Radleasteinstellung im Grenzbereich wo sich dann entscheidet ob man um die Kurve kommt ( und sich der 911 mit Gaspedal und Lenkrad am Limit bewegen lässt ) oder das Auto abfliegt.

Leider kann der "Grenzbereich" schon in einer Alltagssituation ( Bremsen in der Kurve ) erreicht werden.

Grüsse

Appendix:

Nun denn wenn ich überlege das die Jungs von Sportauto ( H.v.S. ) "Serienautos" zu Zeiten um deie Rennstrecken bewegen mit dennen man sich in den 70ern in der Formel 1 hätte die Siegerpodeste erobern können..

( OK schwer vergleichbar weil die meisten Strecken modifiziert wurden )

Andererseits gibt es Leute die mit einem normalen 928 S Clubsport und Strassenreifen in den 80ern genau so schnell unterwegs waren z.B: Bellof oder Steckkönig ) oder aktuelle Porsche Versuchsfahrer ähnliche Schnitte mit der halben Leistung erreichen......

It´s all the driver
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten