Hallo,
ab einer Spannung von ca 11 Volt geht fast nix mehr. Normale Spannung vor dem Anlassen sollte so zwischen 12,3V und 12,8V sein. Bei laufendem Motor ab spätestens 1200 U/min muß die Spannung bei 13,8V liegen und sollte idealerweise über den ganzen Drehzahlbereich ohne Verbraucher dort liegen, erst beim Einschalten von Gebläse, Heckscheibenhzg, Sitzhzg... geht sie in die "Knie", sollte aber selbst dann bei intakter LIMA+Regler nicht unter 13V sinken.
Einfachster Test: wie Winnie schon sagt an der Wurzel beginnen:
1. stimmt die Drehzahl - Keilriemen
2. stimmt die Ladespannung- Voltmeter anklemmen und obengesagtes überprüfen
allein was mich stutzig macht ist Deine Meinung, daß es mit dem Gasgeben zusammenhängen soll. Deshalb überprüfe es besser im Leerlauf, damit Du nicht beim Schauen auf das Voltmeter in die Leitplanke donnerst und sich dann das Problem von selbst"gelöst" hat.
Gruß Wolfgang
PS: wie alt ist eigentlich Deine Batterie?
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