Hi jpb
laut einer Aussage aus der Ecke 'PAG' (nicht Rolo), waren die grössten Gründe:
Die Geräusch- und die Abgas-Emissionen der Luftgekühlten Fraktion. Was ich persönlich allerdings noch nie ganz nachvollziehen konnte. Denn Ende der Neunziger waren in den USA und in Japan auch schon verschärfte Werte einzuhalten.
Ich denke auch nicht, das es etwas im geringsten mit der LUFTKÜHLUNG zu tun hat. Die ist bewährt und meines Wissen sind hier weniger Motoren hochgegangen wie bei den WASSERGEKÜHLTEN Aggregaten. Als Resumee des Ganzen, könnte ich mir vorstellen, das die Entwicklung und Implantation etwas mit den Kosten zu tun hat

.
zum PPS: habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht, da erstens der Cayenne kein Elfer ist und zweitens hier Vergleiche schlecht möglich sind. Qualm bis zum Abwinken soll er allerdings haben ... wenn der auf einmal schneller ist wie WIR

was dann

???
Grüsse Thomas