Thema: Lenor-Porsche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 13.06.2003, 11:30
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Reden

Hallooo, miteinander !

Zuerst einmal ein dickes Lob an die 996-er-Fahrer ! Ihr ertragt es ja wirklich mit Fassung, daß WIR im "Luftgekühlten" im faszinierenderen Auto sitzen - ein paar KM/h Endgeschwindigkeit mehr oder weniger, darauf kommt es zum Glück am ALLERWENIGSTEN an !
Ich finde es nicht fair immer vom LENOR-Porsche zu sprechen : Wenn schon Schleichwerbung, dann doch bitte auch mal SOFTLAN-Porsche, VERNELL-Porsche oder SANSO-Porsche sagen !
Dann hätte ich da noch einen Nachtrag zum Thema "War/ist die Wasserkühlung nun notwendig oder nicht ?": Ein befreundeter, gut informierter Insider (Ingenieur bei PORSCHE in Weissach), hat folgendes zu mir gesagt: "War sie nicht und ist sie heute noch nicht !!!"
Stichwort Geräuschemissionen: Mit einer (zugegeben aufwendigen) Motorkapselung wie z.B. bei modernen Dieselmotoren üblich, wäre dieser Punkt überhaupt kein Problem.
Stichwort motorische Effizienz / Kraftstoffverbrauch: In der Theorie und auf dem Papier ja (wenn auch nur unerheblich), in der Praxis nicht meßbar !! (Wird übrigens auch durch Tests in Fachzeitschriften bestätigt.)
Stichwort thermische Probleme: In der Tat problematisch, aber nur bei Vierventilköpfen ein "echtes" Problem. Dabei frage ich mich natürlich, ob diese 4V-Köpfe tatsächlich nötig sind: In einem damaligen Testbericht vom 964-Carrera-2 stand zu lesen, daß dieser dank Resonanzaufladung eine Zylinderfüllung von mehr als 100 % erreicht - was will man mehr ?? Auch die Turbos haben uns NIE durch Leistungsmangel enttäuscht, und falls im Einzelfall doch, haben z.B. LOTEC oder RUF auf Wunsch auch noch mal 100 % draufgepackt !!
Stichwort Abgase: Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß der 993 Biturbo lange Zeit DAS Auto war, welches mit meilenweitem Abstand die GERINGSTEN Schadstoffe ausgestoßen hat. In einem Vergleichstest waren angebliche "Saubermänner" (schwachbrüstige Kleinwagen) dagegen wahre Dreckschleudern !!!!!

- Soviel dazu.
Was nun folgt ist der eigentliche Grund warum der erfolgreiche 993 nach nur kurzer Bauzeit eingestellt wurde:
Er war dem Onkel "WENDELIN" (Wiedeking) in der Fertigung schlicht und einfach viel zu aufwendig und daher zu teuer !!
Der 996 kostet Porsche in der Fertigung nur einen Bruchteil des 993. Die massiven Einsparungen werden natürlich von Porsche "eingesackt" statt an den Kunden weitergegeben. Dieser erhält zum gleichen (oder inzwischen höheren) Preis, genau genommen, ein minderwertigeres Fahrzeug ! (Was man an einigen Details auch deutlich sehen/spüren kann !)
Darum -und nur darum, steht Herr Wiedeking mit seinen Bilanzen als "Wunderknabe" da. Der Export war bei Porsche nämlich schon immer überdurchschnittlich.
So, jetzt will ich Euch aber nicht weiter mit Gequassel langweilen, aber nebenbei erwähnen sollte man es halt schon mal.
Grüße in die Runde,

ACHIM


PORSCHE 911 - Sportwagen des Jahrhunderts !
Mit Zitat antworten