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Alt 17.07.2003, 22:33
ro911 ro911 ist offline
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ro911
Beitrag Erfahrungsbericht C1 mit federgedämpfter Mitnehmerscheibe

Vor einigen Wochen hat meine Kupplung den Geist aufgegeben. Das Gummielement der Mitnehmerscheibe, das im C1 die Aufgabe hat, die Drehzahlunterschiede von Schwungscheibe/Mitnehmerscheibe/Druckplatte sanfter anzugleichen, war total zerbröselt und fiel uns beim Ausbau in kleinen Teilen entgegen. Auf einen Tip hin habe ich dann die Turbomitnehmerscheibe genommen, welches die gleiche Aufgabe über azimutal angeordnete Schraubenfedern erledigt.

Ergebnis: Die Modulationszone ist viel kleiner geworden, sprich wesentlich weniger Durchrutschen oder nochmal anders ausgedrückt die Kupplung greift viel schneller als mit der alten Gummimitnehmerscheibe, die beim C1 aus Komfort-/Akustikgründen zum Einsatz kam. Die jetzige Kupplung geht in Richtung Rennkupplung, wie mir sicherlich auch der Tobias bestätigen kann, der mein rotes Teufelchen schon probiert hat mit der neuen Kupplung. Selbst wenn man mit sehr hohen Drehzahlen aus dem Stand einkuppelt, greift die Kupplung sehr schnell, rutscht nicht lange durch und die Drehzahl sinkt sofort in den Keller. Da würde man sich glatt mehr Leistung wünschen ...

Fazit: Ich bin begeistert und würde keine andere Mitnehmerscheibe mehr haben wollen. Mir gefällt nicht nur die Charakteristik, ich gehe auch davon aus, daß diese Mitnehmerscheibe dauerhaltbarer und belastbarer ist als die originale.

Übrigens hat meine Kupplung vor dem Defekt auch schon ordentlich gerupft. Sie hat sich also auch schon angekündigt.
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ro



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