Hi Ihr,
an der Motornummer kann man bei den originalen Maschinen etwas erkennen:
930/20 d.h. Verdicht. 10,3:1 - 98Oktan
930/21 d.h. Verdicht. 9,5:1 - 95 Oktan
930/26 d.h. (Schweiz): Verdicht. 10,3:1 - 98Oktan
(Mehr fällt mir gerade nicht ein)
Soll heissen, wie schon gesagt, die Verdichtung ich entscheidend für Leistungs- und Klopfgrenze.
Es sind Kombinationen mit verschiedenen Katalysatoren möglich. Damit wird insbesondere ohne großen Aufwand die Leistung beeinflusst.
"Gemein" ist einen 930/20 mit Original Porsche-Nachrüstkat zu fahren: das ist eine spürbar nachteilige Veränderung der Motorcharakteristik im Vergleich zur offenen Version (zudem genehmigt er sich ca. einen Liter mehr auf 100...).
Grüsse
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Hilfe - ich liebe ein Auto...
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