Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 24.10.2004, 07:23
Benutzerbild von Marcus Bletz
Marcus Bletz Marcus Bletz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Weilmünster
Beiträge: 72
Marcus Bletz
Beitrag

Was passiert eigentlich, wenn ich bei meinem 920/0er-Motor (Bj.89), also der hochverdichteten Version, das Adapterkabel mit den 2 Widerständen in die Leitung zur Höhendose einbaue. Dieses Kabel ist bei den letzten Steuergeräten (018 oder 020er Endnummer) die Kennfeldcodierung.

Der Motor wurde vor Jahren mit Porsche-KAT nachgerüstet und hatte demnach nur 207PS.
Mit dem Adapterkabel lief der Motor schon deutlich freier, selbst mit Serienkat.

Jetzt habe ich verbaut:
Cartronic-KAT
Adapterkabel-Höhendose
sowie natürlich die Lambda-Sonde angeschlossen

Der Motor laüft dreht frei hoch und fühlt sich deutlich kraftvoller an, die Lambdaregelung funktioniert (habe ich am AU-Tester selbst gecheckt)
Ein Abklemmen der Lambda-Sonde hat kaum Einfluß.

Ich bin eigentlich der Meinung das alleine das Adapterkabel die Motronic zurück ins 98er-Kennfeld bringt. Die Lambda-Regelung ist ja sozusagen on top. Ist sie angeklemmt wird auf Lamda=1 geregelt, wenn nicht dann nur nach Kennfeld (welches natürlich auf Lambda =0,9 fett oder so eingestellt ist und demnach Leistungsvorteile bringt). Dies wird auch auf den US-Motronic-Seiten so erklärt.

Besonders an Bernd die Frage, was ist der Unterschied bei den von Dir angebotenen Chips. Wenn die nach Lambda regeln, kann da auch nicht mehr Leistung rauskommen oder ?

Gruß
Marcus
__________________
Keep the pedal on the metal ! (or better on the wood ;-))

Mit Zitat antworten