Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 26.11.2004, 11:07
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mich bei Firma Uni-Fit (www.unifit.de) erkundigt (Tel. 07235-980585), wo man mir sagte, daß es für den C1 einen 200-Zeller-Austausch-Metallkat gibt, der allerdings von den Anschlüssen noch umgeschweißt werden müsse.

Das Teil soll angeblich nur 205,- incl. MWSt kosten!

Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre dies für alle Keramik-Kat und 95 Oktan-Kennfeld geplagten Carreras eine erheblich kostengünstigere Lösung als der Einbau eines neuen Cargraphic-Kats: Man nehme den Uni-Fit-Kat und kombiniere ihn mit einem neuen EPROM, und schon hat man wieder (fast) die volle Motorleistung von 231 PS für ca. 600,-!

Der einzige Wermutstropfen ist dabei, daß der Wagen weiterhin mit EURO 1 eingestuft bleibt. Allerdings gibt es auch dafür eine Lösung, nämlich den nachträglichen Einbau eines Kaltlaufreglers, etwa von Gat-Kat, der ca. 350,- kostet und sogar die Umschlüsselung auf D3 ermöglicht. Vielleicht gibt es auch noch günstigere Anbieter, außerdem wurde hier schon einmal eine verbilligte Abnahme bei höherer Stückzahl debattiert.

Welche der Varianten sich finanziell lohnt, muß jeder selbst durchrechnen. Es sieht zumindest so aus, als ob in der Kombination von Austausch-Metallkat plus verändertem EPROM der momentan beste Weg liegt, die ursprünglichen Leistungswerte des C1 wieder herzustellen und gleichzeitig die geregelten Kat-Funktionen beizubehalten.

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten