Hallo Dieter
Besten Dank für Deine Antwort.
Die beiden Benzinpumpen hatte ich ebenfalls überprüft. Jede Pumpe für sich bringt knapp 5 bar Druck. Ebenso hören sich die Pumpen gut an.
Zum Testen konnte ich eine zweite andere K-Jetronic ausleihen und da hatte ich einen Systemdruck von 6.2 bar. Leider hatte diese K-Jetronic aber andere Mängel, dass ich ausser dem Systemdruck keine anderen glaubwürdigen Messungen machen konnte.
Um die Kraftstoffzufuhr messen zu können, habe ich alle 6 Benzinleitungen vor der Einspritzdüse aufgetrennt und das jeweilige Ende der Leitung in einen Becher gehalten. Die Stauscheibe hatte ich mit einem Adapter nach unten gedrückt, so dass die Stauscheibe nur sehr gering ( 2 mm ) geöffnet war. Mit einem zweiten und dritten Adapter wiederholte ich die Verteilmessung bei anderen Öffnungswinkel der Stauscheibe. Dabei hat sich folgendes gezeigt: je grösser der Öffnungswinkel der Stauscheibe ist, desto gleichmässiger wird der Kraftstoff auf die 6 Zylinder verteilt.
Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob der Kraftstoffverteiler wirklich defekt ist. Bei einem sehr kleinen stauscheiben-Öffnungswinkel kann ich mir gut vorstellen, dass die Benzinverteilung mechanisch bedingt ungenau ist. Kennst Du Dich da aus?
Gruss Stefan_S
|