Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 11.04.2003, 09:11
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Dazu kann ich auch meinen Senf geben:

Ich bin viel beim Kunden. Allerdings muß ich meist fliegen und die Mietwagen vor Ort sind eher die "seriösen" Modelle.

Kundenbesuche in meiner Gegend mache ich prinzipiell mit meinem Saab Cabrio, das stößt nirgends negativ auf. Im übrigen erledige ich fahrten von A nach B auch lieber in eben diesem Auto, weil es bequemer, ruhiger und auf der Straße einfach angenehmer ist, als mein 1984'er Carrera.

Sollte ich dennoch mal in die Versuchung geraten, mit dem Elfer Kunden zu besuchen, dann tue ich das. Ich stehe immer auf dem Standpunkt, daß eine gute Leistung zum Guten Preis Anlaß genug für eine Kaufentscheidung sein sollte. Sollte ein potentieller Kunde Probleme mit meinem Auto haben, dann gut. Ich empfehle gerne einen Wettbewerber mit VW Polo.

Spaß beiseite: ich kann auch Geschichten erzählen, in denen der Elfer mir einen tollen Zugang zum Kunden beschert hat, z.B. der Einkäufer bei VW, der schon immer mal 911 fahren wollte und mit dem ich meinen Berliner Porscheschrauber besucht habe. Oder der Einkäufer eines Schweizer Unternehmens für Werkstattausrüstungen, der früher ein Formel-Rennteam hatte. Die beiden habe ich über die Benzingespräche, ausgelöst durch mein Auto, sehr gut kennen gelernt.

Ganz zu schweigen von Leuten, die man überhaupt nur innerhalb der Porsche-Community kennen lernt, also bei Fahrerlehrgängen, Rennen, Treffen, etc.

Ich kann mich an meinen Bruder erinnern, der früher unsere Baukunden (Bauleute sind eher handfest...) prinzipiell mit seinem indischroten 3,3'er turbo besucht hat. Am liebsten ist er direkt auf die Baustelle gefahren und hat den Ruf-Auspuff nichmal richtig röhren lassen. Er hat verkauft wie verrückt; er war überall als "Porsche-Marc" bekannt. Das war tatsächlich eine Marke.

Zugegeben: das hat beim Bau geklappt. Bei anderen Zielgruppen wird vielleicht besser anders vorgegangen.

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten