Hallo Felix,
genau die gleichen Gedanken hatte ich auch beim Autokauf. War allerdings ein SL 500. 100.000 Km erster Hand und der Besitzer über 60 Jahre. Bei Mercedes gekauft für 27 000 Euro. Was soll ich sagen. Bei der ersten Fahrt ist der Reifen Vorne rechts geplatzt 250 Km/H. Es hat reingeregnet und das ASR ist ausgefallen. Defekte Drosselklappen und diverse andere Schwierigkeiten. Nach nur einer Woche Fahren wären Arbeiten für 10 000 Euro fällig gewesen. Der Kaufvertrag wurde gewandelt und ich erhielt mein Geld zurück.
Nun habe ich einen 964 Coupe 6.Hand. Mit dem Fahrzeug wurden Rennen gefahren und von den Vorbesitzern habe ich einen persönlich kennengelernt. Der Wagen läuft wie die Sau, seit dem 10 Dezember 19000 Km gefahren ohne Probleme außer einen Ölkühler, Bremsen und ein paar Kleinigkeiten. Kaufpreis 23900 Euro. Ich würde den Wagen jederzeit wieder Kaufen und verlasse mich dabei nur noch auf meinen Instinkt. Übrigens ist der Motor absolut dicht und der Ölverbrauch liegt bei einen halben Liter auf 1000 Km.
René