Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2005, 01:59
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer

guido_993cab
Beitrag Unerwünschte Grüße aus dem 993-Ölsumpf

tach leute,

ich hatte vor ein paar wochen mal gefragt, ob man beim 993 die dichtungen der steuergehäusedeckel wechseln kann , ohne den motor auszubauen. die antwort lautet: im prinzip ja.
die endschalldämpfer, katrohr und heizrohr und teile der motorverblechung müssen demontiert werden, um von oben besser dran zu kommen habe ich auch lüfterrad und verteiler rausgenommen. links ist dann alles frei zugänglich. rechts ist leider eine der schrauben von der konsole des klimakompressors abgedeckt. die ist mit der hinteren motoraufhängung verschraubt, man kommt nur ran, wenn die aufhängung komplett ab ist.

am magneten der ölablaßschraube des kurbelgehäuses habe ich dann noch das hier gefunden:

bin relativ sicher, das es ein federring einer ventilschaftdichtung ist. der könnte über die rücklaufrohre ins kurbelgehäuse gespült worden sein.

ich überlege noch, was zu tun ist. da er bisher beim anlassen oder im schiebebetrieb nicht bläut, wird es wohl von einem auslaßventil sein. das müßte gegebenenfalls auch im eingebauten zustand von unten zu beheben sein. hat jemand sowas schon mal gemacht oder machen lassen?

danke für eure hinweise,

grüße,

guido