...also mein leicht modifizierter SC ist im Grenzbereich "eigentlich" recht brav.
Warum "eigentlich"?
Weil man zügig in eine Kurve fahren kann, dann vorsichtig mit dem Gas spielen kann und das Auto dann sehr schön darauf reagiert. Also beim Gas weg sich eindreht und beim Gas geben stabilisiert, dann neutral/leicht untersteuernd ist.
Nur: Das ist nicht der Grenzbereich, denn es geht deutlich mehr.
Das kann man nach vollziehen, wenn man z.B. eine langgezogene BAB-Auffahrt mit konstantem Radius hat. Flott rein, Auto reagiert wie oben beschrieben auf Lastwechsel. Wenn man nun am Gas bleibt sieht man erst, wieviel schneller es geht, denn er beschleunigt und beschleunigt und man ahnt, dass ein Lastwechsel nun nicht angeraten ist.
Auch bei userer Sella-Ronda-Tour war ich NIE im "echten" Grenzbereich. Ich habe mit meinem SC auch noch NIE quer gestanden weil ja eben noch (Respekt-)Abstand besteht. Ausnahme: Im ersten Gang durch eine Kehre, Vollgas.
Und den echten Grenzbereich werde/würde ich nur auf der Rennstrecke erkunden. Aber nicht auf der Nordschleife

.
Bei Nässe habe ich bisher aus gutem Grund auf Experimente jeglicher Art verzichtet.
Gruß
Till