Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2004, 13:37
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer

PJ911
Beitrag

Hallo;

man kann halt effektiv mit dem Gaspedal lenken. Wie schon einige beschrieben haben.
Lastwechsel sind allerdings teilweise wirklich sehr böse, man muss unbedingt die Nerven behalten und unter allen Umständen am Gas bleiben (natürlich nicht Vollgas, sondern mit Gefühl).
Kurze Beschreibung eigener Erfahrungen:
-PC Serie mit dem Targa auf dem Hockeheim Ring. Alte und neue Strecke. Die für mich schärfste Kurve ist die Sachskurve, hier hat man wirklich die Möglichkeit, alles im Grenzbereiche mit dem Gaspedal auszuloten.
Hier habe ich zum ersten mal ein Gefühl für die Reaktionen des Autos bekommen.
Eine Kurve zum Überwinden ist die Eingangs Rechts ins Motodrom sowie die leichte Rechts zur Mercedes Tribüne.
Gehen beide fast voll, im 3/bzw. 4 Gang leicht unter Last halten, man muß nur sehr konzentriert sein und eben mit Gefühl am Gas bleiben.
Aber auch Fehler gemacht:
Vor lauter, "falscher" Konzentration auf eine von hinten anrollende Armada von 993 Turbos und GT3s, ich konnte mich ja nicht in Luft auflösen (wollte ich, ehrlich gesagt auch gar nicht) habe ich in der rechts zum Motodrom nur mal ganz kurz das Gas gelupft.
Thats it.
Als nächstes sah ich dann den Traktor mit dem Abschleppseil im Kiesbett vor mir stehen.
Absolut keine Chance, der C1 hat sich gnadenlos in mehreren 6.0, 6.0, 5.9 Drehungen ins Kiesbett verabschiedet.
Einfach peinlich, aber technisch nachvollziehbar.

Und ich finde heute (1 Jahr später) noch Kieselsteine irgendwo im Fahrwerk.
Und als letztes, nicht ganz so toll und auch etwas gefährlicher.
Auf dem Weg zum Nürburgring, Autobahn Kurve hinter Koblenz, eine weite Rechts, freie Strecke so mit ca. 200KM/h.
Kurz vor der Kurve fing es leicht zu regnen an, in der Kurve wurde die Strasse dann plötzlich naß, ich ging leicht vom Gas, wirklich ganz leicht.
Da merkte ich, wie der Wagen ganz sanft hinten wegdreht, bei noch ca. 190 ist das nicht unbedingt ein schönes Gefühl.
Unbewusst ging ich leicht aufs Gas, war eine reine Bauchreaktion.
Sofort hat sich das Auto stabilisiert.
Aber wenn alle "Warnlampen" eher zum Bremsen raten, was hier in diesem Fall absolut zum Chaos geführt hätte, ist es nicht ganz leicht, genau gegenläufig zu reagieren.

Fahren pur, aber eben nicht ganz so einfach.
Wenn man schnell sein will.
Ansonsten aber, bei normaler Fahrweise, auf Deutschlands Strassen kein Problem.

Und 225PS TTs habe ich auch schon in Kurven überholt (BAB natürlich), da ist man schon richtig Stolz auf die "alte Kiste".
Auch wenns kindisch ist, Spaß machts trotzdem.
Grüße an alle 911 Treiber.
Hans Werner