erstmal gratulation in die PORSCHE gemeinde überzuwechseln, ist eben doch was anderes als BMW!ich habe selbst einen 964 und finde das auto super klasse.optisch reizt mich lediglich die turboversion mehr und als 993 sicherlich das non plus ultra.die wirklich coolen porsche sind meiner meinung nach die luftgekühlten,ein 64er hat mehr character als ein boxster und das ambiente ist auch der hammer.wie du selbst sagst,in einem 11er zu sitzen ist was anderes als in einem M-BMW oder auch einem boxster.will dir noch kurz ein paar sachen zum 94er sagen:
1.der sound im innenraum ist sehr gedämpft-auch mit cuprohr und das bleibt er auch!im 993 soll das besser sein,aber c1 und älter ist wohl immer unerreicht
2.kauf einen ungetunten und unverbastelten wagen.pz reparierte parkschäden/blechschäden sind meiner meinung nach kein problem
3.steuer euro2,also relativ preiswert!vollkasko bei HUK24 mit 45% 1250€ im jahr, bremsen,reifen,inspektion alle 20TKM teurer als bei den anderen modellen.inspek bei guter freier werkstatt zwischen 700-1200€,bei porsche das doppelte!prüfe erstmal ob es in deiner nähe eine gute freie werstatt gibt.
4.beim kauf nicht durch optik leiten lassen-egal wie das auto in dein herz einschlägt!achte auf gesamtzustand-innenausstattung wegen möglicher km-trixerei,achte vor allem auf das soziale umfeld wenn du von privat kaufst--wo wohnt der verkäfer-wo steht der wagen-was macht der verkäufer für einen eindruck,serviceheft lückenlos von pz oder freier werkstatt,kauf lieber ein auto mit mehr km wo bereits dinge wie kupplung,zwei-massen schwungrad,ölleitungen oder sogar Motorrevision gemacht wurde als ein auto mit 100-130 TKM wo dir unliebsame probleme ins haus stehen.gerade motorprobleme können extrem teuer werden.mein wagen hat bei 150 TKM eine motorrevision gehabt,die den vorbesitzer bei porsche mal locker 22.000,-DM gekostet hat.sicher ist das nicht die regel-liest man aber ab und zu.
ich würde dir raten alle varianten probe zu fahren und mit soviel leuten wie möglich zu sprechen.über die suchmaschine hier im forum bekommst du sehr viele beiträge zum thema 993 oder 964.ich finde übrigens auch das coupe wesentlich rassiger als ein boulevard cabrio.
gruss aus ks
totto