Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 06.02.2005, 03:48
porschethomas porschethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 374
porschethomas
Beitrag

@ porsche-Wally(Frank)
ich weiß jetzt nicht in wie weit in der Elektrotechnik steckst.
Also "Stur in der Spur":
Den Ruhestrom mißt man indem man die Masse von der Batterie abzieht das Meßgerät zwischen Massekabel und dem Massepol der Batterie in Reihe schaltet (dazwischen).Alle Verbraucher (Heizung u.s.w.) aus.Außerdem mußt du am Meßgerät das
"Pluskabel" rausziehen und in die Buchse stecken,an dem A 20 max (bei meinem) steht.Umschalten auf A -(Gleichtrom).Ich habe ca. 0,1 A. 12,2V (ich habe über 12,8V)ist eindeutig zuwenig.
Bei Betrieb habe ich eine Spannung von ca.14,3 V direkt an der angeschlossenen Batterie gemessen.Eine Messung des Ladestroms solltest du auf jeden Fall unterlassen,da die Batterie ca. 72Ah hat und wenn die Batterie leer ist müßte man einen sehr hohen Ladestrom haben.

In Sachen Meßgerät:Ich habe mir vor Kurzem ein digitales Meßgerät gekauft,das eine serielle Schnittstelle hat(Conrad ca. 60 Euro).Damit kann man Langzeitmessungen machen.Ich weiß allerdings nicht wieviel und wie lange.Das Gerät kann man an einen Laptop anschließen und die Daten werden in einer Liste gespeichert.Bei diesem Meßgerät mußt du keine Angst um deinen Laptop haben,da die Daten galvanisch getrennt übertragen werden.

Ich hoffe,daß ich nicht allzuviel Blödsinn erzählt habe.So habe ich gemessen ,fahre aber im Moment noch eine 2.aufgeladene Batterie spazieren.Im Moment habe ich keine Probleme mit der Batterie aber "Sicher ist sicher".

Thomas
Mit Zitat antworten