Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2004, 05:06
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer

Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

@mag356:
Um hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Wie weit man über Nenndrehzahl (also über der Drehzahl, wo der Motor seine maximale Leistung erreicht) dreht hat noch nichts mit der Überschreitung der Maximaldrehzahl zu tun, hier sind mir auch 1000 1/min als guter Auslegungswert geläufig. Auch der Beginn des "roten Bereichs" hat nichts mit der zulässigen Maximaldrehzahl zu tun, das ist nur ein Anhaltspunkt für den Fahrer daß bald Schluß ist. Wenn eine Firma wie Porsche aber nach tausdenden von Prüfstandsstunden und Testkilometern 6520 1/min als Maximaldrehzahl im Steuergerät festschreibt und einen gewissen Aufwand betreibt, um für ein Sondermodell diese Maximaldrehzahl um 300 1/min hochzusetzen, dann liegt es doch auf der Hand daß man sich Nachteile bezüglich Lebensdauer einfängt wenn man die Maximaldrehzahl einfach so um 700 1/min heraufsetzt, oder?
@Thorsten: Hoffe nicht daß der Eindruck entstanden ist, ich würde auf "die Tuner" einschlagen, ich denke aber schon daß gerade die Laien hier im Forum dankbar sind wenn sie mal die objektive Meinung eines (wenn auch nur 32 Jahre alten) Fachmannes hören bevor sie sich ihren Motor mit 7200 1/min sauerfahren. Ich kann ja mal versuchen, an Messschriebe einer Ventilhubkurve bei verschiedenen Drehzahlen zu kommen die ich hier posten darf, Du würdest staunen wie wenig das in der Nähe der Maximaldrehzahl noch mit der Nockenkontur zu tun hat...
Ich kenne übrigens einen Motorschaden am 3.2 wegen Überdrehzahl, und zwar bei knapp über 7200 1/min.
Was die Eigenwerbung angeht bin ich bisher eigentlich (fast) nur beratend tätig und zwar kostenlos, außerdem schicke ich bewusst nur links zu den TechTopics um nicht immer wieder den selben Text schreiben zu müssen. Wir verstehen uns also eher als "Selbsthilfegruppe", wenn´s jemanden stört werde ich weitere Kommentare aber gerne unterlassen

Gruß, Bernd