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Alt 27.11.2003, 19:22
Rolo Rolo ist offline
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Rolo
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Hallo

Motoröltemperatur refelktiert nicht direkt die Zylinderkopftemperatur oder gar die von deinen Ventilen. Aber im Gegensatz zum Keramikkat ist ein Metallkat etwas unkritischer.

Du kannst dir den z.B. den Emitec Metallkatrohling bei diversen Quellen im Zubehör besorgen. Dann schneidest du die Flanschenden passend ab und schweisst denn neuen Kat ein. Sollte mit Formiergas und WIG gemacht werden. Prüfnummer des Kats nach unten für den TÜV sichtbar.

Wenn du das nicht selbst kannst oder jemand kennt der das kann dann wirds zu teuer.

Ein Metallkat hat weniger Gegendruck und wenn das System optimiert ist soll der KAT sogar im niedrigen Drehzahlbereich schwingungstechnisch "saugen" und damit die Füllung sprich Drehmoment erhöhen.

Echter ( nachweissbarer )Leistungsgewinn kommt aber erst wenn man zusätzliche Änderungen ausführt ( siehe netmotor, lenztronic, Cargraphic ).

Grüsse
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