Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2004, 05:33
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer

Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky:
<STRONG>@Tobias:
Jetzt bringst Du glaube ich einiges durcheinander, also nochmal die "Reset-Taste" gedrückt und von vorne:

Die Serieneinlassventile beim 3.2l sind weder hohlgebohrt noch natriumgefüllt sondern ganz einfache Vollschaftventile.
Die Einlassventile des CS sind hohlgebohrt aber nicht natriumgekühlt, hierdurch ergibt sich ein Gewichtsvorteil den man in ca. 300 1/min höhere Drehzahlen umsetzen kann.
Natriumgefüllt sind nur die Auslassventile da diese vom Abgas umströmt werden und damit deutlich mehr Wärme abtransportieren müssen. Von Na-gefüllten Einlassventilen habe ich im Serienmotorenbau noch nie gehört.

Deine Annahme, es gäbe eine Reserve von 1000 1/min über Maximaldrehzahl ohne Beeinträchtigung der Lebensdauer ist leider falsch. Wie schon mag356 erwähnte versucht man, die Maximaldrehzahl auf 1000 1/min über Nenndrehzahl zu bringen um die Maximalleistung auch praktisch nutzbar zu machen. Die Maximaldrehzahl ist aber tatsächlich die höchste Drehzahl, die ohne Verlust an Lebensdauer dauerhaft gefahren werden kann, ansonsten hätte Porsche den Begrenzer auch lieber höher gesetzt.

Gruß, Bernd</STRONG>[/quote]

Hi Bernd!

Ich kann Deine Zweifel an meinem Geisteszustand ja nachvollziehen. Der technische Zusammenhang ist bekannt und nicht schwer nachzuvollziehen - aber so steht es in den Unterlagen, auf die ich Zugriff habe. Ein Kollege hat in dem Buch Typen, Maße, Toleranzen von Porsche nachgeschaut. Dort steht: Ventile beim Motor 930 xx hohlgebohrt (beim SC noch nicht -sollen dort die Ventile übrigens auch aus anderer Legierung bestehen). Im Rep-Leitfaden steht die Ergänzung: E-Ventile beim CS ohne Natriumfüllung. Daraus schließe ich: EV beim normalen 3,2 mit Füllung. Und siehe da, in den Unterlagen eines Motoren-Instandsetzers wird die Vermutung bestätigt. Noch schlimmer: Beim 964er scheint es genau so zu sein. Auch hier ist das EV laut Liste natriumgefüllt. Zweimal der selbe Fehler ineiner Liste wäre schon ein großer Zufall.

Aus welchen Unterlagen stammen Deine Infos?

Gruß

Tobias