Kinder und Porsche geht ohne Probleme. Ich saß selber als kleiner Junge neben meinem Onkel im roten 356er Cabrio, und wenn wir über die (vierspurige) Landstraße düsten, kam irgenwann der Hinweis an mich: "Schau mal, 200" - wir hatten da eine Lieblingsstrecke.
Als mein großer (heute 10) noch klein war, fuhr ich ihn in meinem 924 S zum Kindergarten. Hinten hatte ich für ihn einen 3-Punkt-Gurt nachgerüstet, dazu kam ein spezielle Porsche-Kindersitz. Er war begeistert, dass er sich hinten selber an- und abschnallen konnte.
Dann verkaufte ich den 924 S - und nach drei Wochen waren die Entzugserscheinungen groß, so dass ich auf einen 911er updatete.
Wieder war der Große dabei, als ich ihn abholte. Wir fuhren mit dem Zug hin, Kindersitz dabei, und ich glaube, er hat schon schlechtere Veranstaltungen erlebt als die Heimfahrt.
Sohn 2 wuchs auch schnell heran. In der vergangenen Saison saß er neben mir und plauderte fröhlich während der Fahrt. Zum Beispiel: "Papa, Schumacher" - merkwürdigerweise immer dann, wenn er ein Ortsausgangsschild sah.
Erst vor ein paar Wochen nahm ich beide mit auf einen Slalom, und natürlich gab es Geschrei während der Trainingssession von Sohn 2 - immer dann, wenn ich vom Parcours fuhr. Ihm standen die Tränen in den Augen und er drückte nur gespresst raus: "Papa, weiter fahren." Klingt wie ein Klischee, war aber wirklich so. Ich hatte ehrlich gesagt eher mit dem Gegenteil gerechnet. Sohn 1 ließ sich von Slalom-Cracks über den Kurs chauffieren und ist (schon länger) der Meinung, dass Formel 1 eine langweilige Sache ist. Wo man doch schon selber auf Rennstrecken als Beifahrer unterwegs war.
Sohn 3 hat es mit dem Reden noch nicht so sehr. Er sitzt hinten links und brabbelt vor sich hin, aber seine Gesten, wenn ich den Wagen aus der Garage fahre, zeugen von höchstem Respekt vor dem Fahrzeug.
Nun ist die Frage: Was mache ich mit Tochter 4, wenn sie in der kommenden Saison groß genug ist, um mitfahren zu können?
Aber zu Deiner Frage: Eine alte E-Klasse oder ein 190 2.6 ist ein wunderbarer Zweitwagen. Und günstig genug, so dass der 11er bleiben kann.
Gruß
Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
|