Tja, mit diesem Problem habe ich mich mal auseinandergesetzt. Die Papier Spezifikation vom ODBII habe ich, einen Adapter für die drei verschiedenen Softwareprotokolle kann man über das Internet kaufen ( auch für ODB-I). Die Standardfehlercodes gemäss ODB gibts auch über das Internet. Ich muss mal die ganzen Links zusammensuchen und dann posten. So, der etwas kompliziertere Teil ist der folgende. In den Steckern der ODB (I oder II) gibt es immer die standardmässigen ( Für das ISO Protokoll bei ODB II Pin 7, Ground 14, 15 etc.), aber dann gibt es noch Hersteller spezifische ( bei meinem alten AMG Modell gab es noch Pins für das COMMAND-System, Klima etc). Und diese Spex habe ich nur nach vieler Mühe bekommen.
Kurz, alles was Standard ist kann man mit einem erhältlichem Interface und Software ( sogar freeware) über einen Laptop erreichen ( wie gesagt Infos habe ich dazu, muss ich wieder zusammen suchen). Sobald es in's spezifische geht ( ich kenne die Porsche Schnittstelle nicht), wird es etwas schwieriger. Mein alter 930 hat keine Elektronik
Hat jemand zufällig ein Photo dieser Schnittstelle ? Damit kann man schon mal anfangen.
Gruss
Robert
PS: Bei den neueren Modellen kann man die Motronic kennfelder auch über die ODB-II Schnittstelle modifizieren. Es gibt auch Hersteller auf dem Internet, welche solche Software anbieten, aber das kostet dann.