Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2004, 12:10
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer

ATOMIX
Rotes Gesicht

Hallo Michael,

wenn du die Suchfunktion des Forums nimmst kannst du alles nachlesen. Das Thema Kat im C1 ist denke ich so ausführlich diskutiert worden wie kein anderes.

Bezüglich der Leistungsangaben des Cargrafic-Kats hab ich da so meine Zweifel.

Versprochen wird eine Leistungssteigerung obwohl du mit 95 Oktan fahren kannst. Mir ist nicht ganz klar woher die Mehrleistung kommen soll.

Stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem. Hab mich damals für Lenz entschieden. War vorher auf dem Rollenprüfstand Ergebnis: 227 PS (Werksangabe für 920/30-er Motoren 231 PS)

Nachher: 234 PS. Also Leistungssteigerung 7 PS (10 PS waren von Lenz versprochen)

Motorsteuergerät wurde auf 98 Oktan umgestellt und ich habe nur E1. Stauklappe wurde gegen einen Luftmassenmesser mit geringerem Gegendruck getauscht.

Wo hier die Mehrleistung herkommt ist deshalb eigentlich klar.

Daß Cargrafic mit weniger Aufwand ein noch besseres Ergebnis erzielen will (236 PS = 174 kW) verstehe ich nicht.

Mein Tipp: Fahr doch mal auf einen Rollenprüfstand zum nächsten ADAC-Prüfzentrum. Ich war z.Bsp. in Nürnberg. Hat ca. 30€ gekostet und du bekommst ein Leistungskurve ausgedruckt. Dauert max. 30 Min.

Dein Ergebnis würde mich, und ich glaube auch das Forum sehr interessieren. Habe meine Kurven gescannt, falls du Interesse hast.

Grüße
Thomas