Ist schwer off-topic, darum nur eine kurze Bemerkung, danach eine echte Porsche Frage: es ist ja nicht so, daß hier das ganze Land für den Krieg war--in meinem Freundes- und Bekanntenkreis keiner. Man sieht das in D-land doch ein bißchen einseitig--auch die Tatsache, daß es ja durchaus gute Gründe für den Krieg gegeben hat, die die Bushies allerdings nie stark gemacht haben.
Was mir übrigens hier sehr gut gefällt, ist wie durchmischt der Porsche-Club ist: Leute aus allen Schichten und Einkommensklassen, die sich halt für Porsche interessieren und alles andere hintanstellen. Habe sehr nette Leute kennengelernt (angefangen mit dem Typ, der mir den Wagen verkauft hat), ungemein hilfsbereit, mit sehr guten Kenntnissen. Die poser (hier auch, wenn sie die späten Modelle fahren, "waterboys" genannt) bleiben draußen.
Ich weiß nicht, ob es in D-land auch so ist, aber hier veranstaltet der Porsche-Club im Sommer fast monatlich sog. Auto-Cross, das sind Hindernisparcours auf großen Parkplätzen, wo man seinen Wagen besser kennenlernen kann. Da gibts auch Lehrer, die sich dann mit reinsetzen und z.B. die Schaltpunkte ansagen. Man kann da auch mal in kleinem Maßstab fühlen, wie das ist, wenn der Wagen hinten ausbricht, und was man dan tun muß. An den track-days, die auch recht oft stattfinden, will ich erstmal nicht teilnehmen, weil man den Wagen dann doch modifizieren muß.
So, jetzt die Frage: kennt ihr das auch, daß bei der Fahrt durch die Stadt (viele Ampeln und Stoppschilder) der Wagen anfängt, zu heulen, ein langezogenes, tiefes UUU bei langsamen rpm? Hier ist man der Meinung, das seien normale G-50 Laute.
Eroically
Beethoven
|