Hallo Karsten,
zunächst einmal herzlichen GLÜCKWUNSCH zu der Entscheidung
Leider oder Gott sei Dank fängt das Problem aber jetzt erst an.
Du solltest wissen:
Wieviel fahre ich im Jahr?
Will ich auf die Rennstrecke oder "nur"flott über die Landstrasse?
Fahre ich eher lange oder kurze Strecken.
Der C1 ist dann die bessere Wahl, wenn Du gelegentlich ( geht aber auch täglich

)
das Auto als Seelentank nutzen möchtest, Freude am ursprünglichen hast, Komfort sekundär ist, das Auto lange behalten möchtest, und dabei nicht allzuviel investieren willst.
Mit einem Wort das ideale Hobbyauto für jeden Tag und jeden Gemütszustand.
Willst Du ein modernes Komfortorientiertes Auto, für lange Strecken, häufig und sicher, nimm den 993.
Dazwischen liegt der 964, für mich eine Art Geheimtip in Sachen Zukunft.
Von vielen als zu teuer (Wartung etc.) abgehackt, wird er derzeit oft als Fünfthandauto von zornigen GTI Aufsteigern mehr geprügelt als gepflegt. IN 5-8 Jahren wird man suchen müssen, um ein gepflegtes Exemplar zu finden, Du hättest also jetzt die Möglichkeit, für kleines Geld eine Rarität zu züchten.
Ob Cabrio oder Coupe ist ne Glaubenssache, muß jeder selbst wissen, hat, wie bei allen Auto ,Vor und Nachteile.
Ein Tipp könnte sein:
Jetzt ein günstiges 3.2 Coupe bis 1985 zu kaufen, schauen, ob´s soviel Spaß macht wie gedacht, wenn ja, mit dem gesammelten Wissen, die Suche nach dem TRAUMPORSCHE starten. Der 3.2er verliert sicher keinen Wert und das Invest ist überschaubar!
Letztendlich ist´s aber egal, denn jeder Porsche kann glücklich machen ! Es ist leider wie so oft eine Frage des Preises.!!!
Luftgekühlte Grüsse aus dem sonnigen Süden
Tom,deraufjedenFallzunemPorscherät!