Hallo Karsten,
ich weiß nicht wie viele Debatten und Postings durch meine Finger gingen, aber eins lass Dir gesagt sein:
Nur das was
Dir gefällt solltest Du kaufen, schließlich ißt das Auge mit !
Mit dem Kopf kauft man keinen Porsche sondern einen xxx-Kombi
also:
Budget geprüft, 20% in der Hinterhand behalten und schauen was geht. Und lass Dich nicht verrückt machen über die 87-89er, die C1-Baujahre davor sind nicht schlechter !!!
der 86er hat ein 915er Getriebe und ist damit bei Anffängern die keine Ahnung haben "unbeliebt", wobei das 915er Getriebe ja über 25 Jahre gebaut wurde und somit mehr als ausgereift ist !!! und hakelig ist es nur wenn es ausgenudelt ist, standfester als die G50 Getriebe sind die 915er allemal ...
der 85er hat ein weicheres Fahrwerk und die kleinen Lüftungsschlitze ...
die 83-84er sind die ältesten C1, aber deswegen sind sie nicht schlechter !
Aerodynamisch ist der C2 besser gebaut, hat mehr Drehmoment, aber durch Servo und ABS wird natürlich seine Mehrleistuing "aufgefressen", sie sind leichter zu tunen und leichter zu fahren. Preis/Leistung im Moment unschlagbar, aber halt schon "verweichlicht" und es war der erste Sprung weg vom veralteten Design "G-Modell" ...
Empfehle Dir dringend beide zu fahren, ebenso den Unterschied Cabrio/Coupe kennen lernen !
Cabrio ist purer und was für Geniesser aber auch lauter, allerdings auch teurer als die Coupes und seltener !!!
und über die sprichwörtliche Steifigkeit eines Porsche-Cabrios haben die einschlägigen Zeitschriften schon genug geschreiben !
und nun zu den Kilometern beim C1: ist das Fahrwerk optimal eingestellt, interessiert Dich kein Flügel mehr und fahren kann man damit 3.000 km am Stück weils einfach nie langweilig wird
... zum Glück hab ich beides: Cabrio Turbolook und Coupe schmal, beide mit der dp11

und nun rate mal was wir am liebsten fahren: ? Cabrio

warum ? wegen der dp11, das kommt purer

und der Fahrtwind und die Sonne ... und das Gras ...
dp11 gibt es übrigens nur für SC und C1 und 930 ...
Gruß Dieter