Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2004, 08:24
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Beitrag

Zum Thema Gutachten:

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Classic Data (Kurz-)Bewertung gemacht. Meiner Ansicht erhält man hier eine einigermaßen realistische Einschätzung des Wertes.
Darüber hinaus wird dieses Gutachten von meiner Versicherung im Schadenfall anerkannt.
In meinem Fall hat sich ein Sachverständiger das Auto angeschaut und mit Fotos dokumentiert (die Sachverständigen betreiben die Begutachtung und geben die gesammelten Daten und Fotos an Classic-Data, wo die eigentliche Wertermittlung vorgenommen wird).

Eine Bewertung wie die von Carecar kann hier nicht heranreichen, da offenbar nur die üblichen Kennziffern in die Bewertung einfließen und - insbesondere bei älteren Autos wichtig - nicht der Pflegezustand sowie die Originalität begutachtet wird.

OK, Classic Data ist etwas teurer als Carecar (ich meine, es waren so um die 90 EUR für das sog. "Kurzgutachten"). Dafür hat man aber etwas, das auch auf den individuellen Zustand des eigenen Wagens Bezug nimmt.

Der Zeitwert (anhand von Standardtabellen) ist logischerweise erheblich niedriger, da von "normaler" Abnutzung und Pflege ausgegangen wird, was nicht immer auf Liebhaberfahrzeuge zutreffen wird.

Viele Grüße,

Sven

Sven